Ostern 2018

Neujahrempfang 2018

Der Ortsverein Boverheide lud am Samstag den 27.01.2018 wieder zu seinem alljährlichen Neujahrsempfang.

Das Bürgerhaus Batrenbrock war gut gefüllt und wir hatten einen Unterhaltsamen Nachmittag.

Wir bedanken uns bei allen Gästen.

Öffentliche Vorstandssitzungen 2018

Auch der Ortsverein Boverheide will weiter an einer Reform der Partei arbeiten. Die Weichen werden jetzt gestellt.

Hier sind wir alle gefragt – jede Stimme zählt.

Daher haben wir beschlossen unsere Vorstandssitzungen ab diesem Jahr öffentlich zu machen und laden auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich zur Teilnahme ein.

Eure Meinung, Anregungen, Ideen aber auch Kritik zu unserer Politik vor allem in unserem Ortsverein sind uns wichtig. Auch Vorschläge zur Tagesordnung können gemacht werden, wenn euch ein Thema ganz besonders interessiert.

Unsere Vorstandssitzungen finden Donnerstags um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Batenbrock, Ziegelstraße am 01.02., 01.03., 12.04., 03.05., 07.06., 06.09., 04.10. und 08.11.2018 statt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung per Telefon unter der Rufnummer 379600 oder per E-Mail an vorstand@spd-boverheide.de

Jubilarehrung 2017

Am 4. November 2017 haben wir unsere Jubilare geehrt.

Für 25 Jahre: Bob Leu

Für 40 Jahre: Rosemarie Mulawski, Heike Gerdes, Reinhard Petry, Wolfgang Claßen

Wir haben nicht nur Informationen und Rosen an unsere Mitbürger verteilt, sondern wir konnten auch viele gute Gespräche führen – ganz nach dem Motto des Ortsvereins: Wir haben immer ein „offenes Ohr“ für Ideen und Anregungen, aber auch für Kritik. Bitte sprecht uns an.

Radtour durch die Boverheide

Am Samstag den 22.04.2017 war der SPD Ortsverein Boverheide, begleitet von unserem Kandidaten für den Landtag, Thomas Göddertz, mit dem Rad unterwegs.

An unseren Stopps nutzen die Bürger die Gelegenheit zu einem Gespräch.

Frohe Ostern!

Der SPD Ortsverein Boverheide wünscht Ihnen Frohe Ostern!

Parteitag der SPD Bottrop

„Kluge Energiewende – Kein Wettlauf beim Braunkohleausstieg,

die Energiewende sozial gestalten!“

Ein Wettlauf beim Braunkohleausstieg, der zu betriebsbedingten Kündigungen führt, ist für uns inakzeptabel.

Der Ortsverein Boverheide hat mit diesem Antrag, der einstimmig angenommen wurde, den SPD-Unterbezirksparteitag am 11.02.2017 aufgefordert, sich für eine Energiewende, die die Umwelt und die sozialen Belange der Menschen berücksichtigt einzusetzen.

Begründung:

Die Landes SPD setzt sich in ihrem Regierungsprogramm für die spezifischen Belange energieintensiver Unternehmen und einen sozialverträglichen Strukturwandel im rheinischen Revier ein. Allein im Abbau und im Kraftwerksbetrieb sind mehr als 22000 Menschen tätig. Unser Anspruch muss sein, diesen Wandel hin zu einer regenerativen Energiewirtschaft ohne betriebsbedingte Kündigungen durchzuführen.

Um die Energiewende / Netzsicherheit für den Endverbraucher genauso wie für die Industrie und den Mittelstand gewährleisten und Energie zu bezahlbaren Kosten zur Verfügung zu stellen, ist es notwendig, die Energieproduktion mit konventionellen Gas- und Kohlekraft- werken in Nordrhein-Westfalen abzusichern. Die erneuerbaren Energien befinden sich im Aufwind, die Speicherkapazitäten, wie z.B. Wasserkraft, Pumpspeicherkraftwerke oder Umwandlung in Wasserstoff sind bisher nicht ausreichend vorhanden.

Bei der Sicherstellung der Grundversorgung spielt mittelfristig die heimische Braunkohle eine wichtige Rolle, um die Energiewende auch wirtschaftlich und sozial nachhaltig zu gestalten. Kohle sollte in den kommenden 25 Jahren als Brückentechnologie in der Energiewende dienen.

Eine echte klimapolitische Lösung ergibt sich nur dann, wenn wir den Emissionshandel reformieren und die Anzahl der zu vergebenden Zertifikate reduzieren.

Die Herausforderungen der Energiewende hin zu einer regenerativen Erzeugung und den Umgang mit mehreren tausend guten Arbeitsplätzen in der konventionellen Energiewirtschaft zeichnet das Energieland Nordrhein-Westfalen aus.

Mitgliederversammlung 2017

Am Donnerstag den 16.03.2017 Wählte die Mitgliederversammlung unter Leitung von Thomas Göddertz, dem Bottoper SPD-Kandidaten für den Landtag, einen neuen Vorstand.

Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns insbesondere über die neuen Mitglieder im Vorstand.

Hier gehts zur Seite des Vorstands.

Ein ganz besonderer Dank gilt Helga Gericke, die nach 28 Jahren ihre erfolgreiche Mitarbeit im Vorstand beendete und dafür zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde.

Antrag Rente

Der SPD Ortsverein Boverheide hat am 06.10.2016 einen Antrag zur Rentenpolitik beschlossen, den wir an den Landes- und Bundesparteitag weitergeleitet haben mit der Aufforderung, dass die SPD zukünftige Rentenerhöhungen als Sockelbetrag in ihr Wahlprogramm aufnimmt.

Begründung:

Bei der bisherigen prozentualen Rentenerhöhung wird die Einkommensschere vom Gesetzgeber befeuert, wie uns als Beispiel die Rentenerhöhung 2016 zeigt:

Die Renten in den neuen Bundesländern stiegen um 5,95%, in den alten Bundesländern um 4,25%.

Danach erhält ein Rentenbezieher mit 1000,- € Rente eine Rentenerhöhung von 59,50 €, ein Rentenbezieher mit 2000,- € Rente dagegen eine Rentenerhöhung von 119,00 €.

Hier könnte der Gesetzgeber in Zukunft ohne die Rentenkasse höher zu belasten dafür sorgen, dass der bedürftige kleine Rentner mehr ins Portemonnaie bekommt.

Durch einen Sockelbetrag würde bei diesem Beispiel die durchschnittliche Rentenerhöhung 89,25 € betragen und somit hätte der Kleinrentner rund 30,- € mehr in der Tasche.

Durchaus gäbe es noch extremere Beispiele anzuführen.

Es würden einige positive Effekte entstehen, die unserer Partei gut zu Gesicht stünden:

Die niedrigen Renten würden bei jeder Rentenerhöhung ein wenig aufgewertet und die Altersarmut somit etwas aufgefangen.

Die Schere zwischen Klein- und Großrentner würde nicht wie bisher weiter auseinander gehen.

„Unsere SPD“ könnte dadurch die Aussage das soziale Gewissen Deutschlands zu sein ein Stück mehr verdeutlichen.

Neujahrempfang 2017

Am Samstag den 14.01.2017 veranstaltete der Ortsverein wieder seinen traditionellen Neujahrsempfang.

Als Redner waren zu Gast der Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler, der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes, die Landtagsabgeordnete Cornelia Ruhkämper, der Kandidat zur Landtagswahl 2017 Thomas Göddertz. Durch das Programm führte Karl Keining mit gekonnt platzierten Zitaten von Martin Luther.

Vielen Dank an die Zahlreichen Gäste, es war uns ein Fest.

Die Jubilare Thomas Wermter, Michael Gerdes, Doris Lützenberger, Gertrud Lein mit Franz Müntefering, Marion Herbort und Pascal Steinebach. Mehr Fotos unserer Jubiläumsveranstaltung sehen sie auf unserer Facebook-Seite.

70 Jahre SPD Boverheide

Kurz nach Neugründung der SPD 1946 hat sich in Bottrop der SPD-Ortsverein Boverheide gegründet.

Seinen 70. Geburtstag feierte der Ortsverein bei einem Brunch am Sonntag, 05.06.2016 im Bürgerhaus Batenbrock gemeinsam mit seinen Mitgliedern, Vertretern der anderen Bottroper SPD-Ortsvereine, Arbeitsgemeinschaften und des Unterbezirksvorstandes sowie der Vereine, Verbände und Kirchengemeinden im Ortsvereinsbereich.

Besonderer Gast war der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende und Vizekanzler Franz Müntefering, der eine interessante, sehr persönliche Festrede hielt.

Der Ortsverein ehrte auch fünf Mitglieder, die dieses Jahr auf eine 40jährige Parteimitgliedschaft zurückblicken können.